Samstag, 1. September 2012

Hop-Hop-Ferienkurs für MoveYYA - und ein Zeitungsartikel

Katrin hat vom 6. bis 8. August auf Einladung des SV Tomerdingen einen Hip-Hop-Ferienkurse für Kinder und Jugendliche abgehalten. Der Erlös geht an MoveYYAA.
 
Der Artikel in der Süd-West Presse vom 2.8.2012
Ferienkurs in Tomerdingen, Tanztheater in Ghana 
Autor: THOMAS STEIBADLER
Tanzen hat Katrin Glöggler aus Tomerdingen zu ihrem Beruf gemacht. Mit einem Ferienkurs will sie ein Projekt zweier Freundinnen in Ghana unterstützen.
Manchmal tanzt Katrin Glöggler an der Wand. "Vertical Dance" nennt sich das Tanzen ohne Boden unter den Füßen. Wie das funktioniert, hat Katrin Glöggler als Mitglied der Compagnie "Horizon" kürzlich am Metzgerturm in Ulm gezeigt. Anlass war der Auftakt des Donauschwaben-Jubiläums mit dem Titel "Aufbruch von Ulm entlang der Donau - 1712 2012".
2012 wird für Katrin Glöggler, die aus dem Dornstadter Teilort Tomerdingen stammt, bestimmt ein Jahr des Aufbruchs. Nach dreijähriger Ausbildung am Ballettförderzentrum Nürnberg hat sie am Dienstag das Bühnentanz- und Tanzpädagogik-Diplom erhalten. Ihr Schwerpunkt: Hip-Hop. Moderner Tanz und Klassischer Tanz werden in Nürnberg zwar auch angeboten, "aber das bin ich halt nicht".
Was fängt man mit einem Tanz-Diplom an? "Nur als Tänzer kommt man gar nicht durch", sagt die 27-Jährige. Also kommt zum Tanz die Pädagogik. So wird Katrin Glöggler auf Einladung des SV Tomerdingen Hip-Hop-Ferienkurse für Kinder und Jugendliche abhalten. Vom 6. bis 8. August können Sieben- bis Sechszehnjährige in der Tomerdinger Sporthalle die Grundschritte und -bewegungen lernen und Choreographien einüben. Zum Abschluss wird es Auftritte vor ausgewähltem Publikum - Eltern und Feunde - geben.
Mit den Einnahmen dieser Workshops (dreimal 90 Minuten kosten 30 Euro) wollen Katrin Glöggler und der Verein das Projekt "Move YYAA" von Yvonne Graf aus Ulm und Aurelia Bernadette Ofori aus Leipzig unterstützen. Die beiden Physiotherapeutinnen sind Freundinen von Katrin Glöggler und engagieren sich für Schulen für körperlich behinderte Kinder und Jugendliche in Ghana. Im Dezember wird Katrin Glöggler zum ersten Mal in das westafrikanische Land reisen. Drei oder vier Monate möchte sie bleiben. Ihr Ziel: mit den Schülern ein Tanztheaterstück auf die Bühne bringen.
Info Anmeldungen für ihre Workshops für 7- bis 11-Jährige sowie 12- bis 16-Jährige in Tomerdingen nimmt Katrin Glöggler per E-Mail entgegen: katrin.gloeggler@hotmail.de. Das Stichwort lautet "Move YYAA".

Der Link zu dem Artikel:
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Ferienkurs-in-Tomerdingen-Tanztheater-in-Ghana;art4299,1576868,A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen